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Ladungssicherung
Durch unzureichend gesichertem Ladegut wird nicht alleine der Fahrer gefährdet, auch unbeteiligte können bei einem Unfall schnell zu schaden oder gar ums Leben kommen. Die weitverbreiteten Ausreden "keine Zeit", "das haben wir schon immer so gemacht", "das ist so schwer - das kann nicht verrutschen" sind out.
Die Richtlinie VDI-2700 "Ladungssicherung für Straßenfahrzeuge" muss immer beachtet werden.


Sicherung der Ladung
Beim Transportieren von Ladung auf der Straße ist das Ladegut so zu sichern, dass dieses beim Anfahren, Bremsen, beim Durchfahren von Kurven und bei plötzlichen Ausweichmanövern nicht verrutschen, nicht wegrollen oder gar von der Ladefläche fallen kann.
Auch unnötiger Lärm durch das Ladegut ist zu vermeiden.

Verantwortlich für die Ladungssicherung
Fahrer - Spediteur - Fahrzeughalter
Hersteller - Versender
Versandleiter - Verlader
Evtl. auch der
Entscheider für die Verpackung
Besteller von Fahrzeugen und Hilfsmittel
der Gefahrgutbeauftragte


Der Fahrzeugführer
Der Fahrzeugführer ist zur Kontrolle der Ladungssicherung verpflichtet, auch wenn eine dritte Person das Fahrzeug beladen hat. Notfalls hat er die Durchführung der Fahrt zu verweigern.

Pflichten für den Fahrzeugführer während der Durchführung des Transportes
Pflicht zur Kontrolle der Ladungssicherung und Lastverteilung vor Fahrtantritt
Pflicht zur Kontrolle und Nachbesserung der Ladungssicherung während des Transportes
Pflicht zur Einrichtung des Fahrverhaltens auf die Ladung.


Der Fahrzeughalter
Der Fahrzeughalter ist für den ordnungsgemäßen Zustand und für die ordnungsgemäße Ausrüstung des Fahrzeuges verantwortlich.

Der Verlader
Der Verlader ist nach dem Gesetz zur Ladungssicherung verpflichtet, er darf die Verantwortung nicht an den Fahrer abgeben. Wurde im Betrieb keine Person zur Ladungssicherung benannt, kann die Verantwortung über den Vorgesetzten bis zur Geschäftsleitung reichen.


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